Über Schlossperlen

Hallo liebe Kreativbegeisterte und Nähfreunde,

ich bin Yvonne, Baujahr 1982, wohne in Lüneburg und habe Mann und zwei Kindergartenkinder.

Mit dem Nähen habe ich (leider erst…) vor etwa eineinhalb Jahren angefangen. Die allererste Nähmaschine, an die ich mich überhaupt setzte, war die von meinem Mann (bzw. die seiner Mutter) aus den 70er Jahren – in dunkelorange :o) Ich bin schnell an die Grenzen dieser Maschine gestoßen und hab mir dann eine wundervolle Pfaff ambition 1.0 zugelegt. Letztes Jahr kam dann noch ne Neue in mein Leben: die Juki 50eN-Ovi. Von der bin ich sehr begeistert!
Nun gehört Nähen zu meinen Lieblings-Abendbeschäftigungen. Für die Kids, für mich, für den Menne und für Freunde und deren Babys…

Ansonsten würde ich mich als kreativ bezeichnen. Das lebe ich beim Geschenkebasteln aus. Ich habe z.B. nie gerne einfach nur einen Umschlag mit Geld oder einem Gutschein geschenkt, sondern es musste schon immer etwas Besonderes sein. Inspiration und Anregungen hole ich mir dabei auch gerne aus dem WorldWideWeb.  
So oft es geht setze ich mich mit meinen Kindern hin und wir malen oder basteln zusammen…
Ein paar Exemplare kriegt ihr hier bald zu sehen. Viel Spaß dabei!

Babsie Bubblegum

Hallihallo!

Ich bin Babsie, Jahrgang 1977,  Vollzeit-berufstätige Mama von einem großartigen Sohnemann und glücklich verheiratet. Mit meinen beiden Männern und unserem Kater lebe ich seit nunmehr 2 Jahren wieder in meiner Heimatstadt- der Stadt der Seen, Wälder und des bezaubernden Märchenschlosses – Schwerin.

Neben meinem erfüllenden, aber eher kopflastigen Job und dem täglichen „family life“ liebe ich es mich, zum Ausgleich, in jeglicher Art von Handarbeit zu üben…. nähen, basteln, malen, gärtnern, gelegentlich auch ein paar Holzarbeiten… wie die Inspiration gerade kommt und die begrenzte Zeit es zulässt.

Das Nähen hat mich schon als Teenager begeistert. Mein erstes Werk war tatsächlich mein Abi-Ball-Kleid. Danach war ich ein paar Jahre mit dem wilden Studentenleben beschäftigt und viel im Ausland unterwegs.  
Als dann mein Sohnemann zur Welt kam, habe ich in der schönen Kuschelzeit auch meine Nähmaschine wiederentdeckt…. leider gab die alte „Ostmaschine“ ganz schnell den Geist auf. 
Mein großartiger Göttergatte hat mich daraufhin bestärkt mir eine schöne „Neue“ zuzulegen und so kam ich zu meiner geliebten JANOME 8330. Kurz darauf folgte die „Ovi“ von Husqvarna VIKING (Huskylock s15). Das ist jetzt 6 Jahre her.

Mittlerweile findet es der „Junge Herr“ immer weniger cool „von-Mami-Genähtes“ zu tragen… aber ehrlich gesagt finde ich das manchmal gar nicht schlimm… denn nun darf ich immer mehr für mich nähen.   
Was Sohnemann aber zum Glück immer noch gern mit Mama macht ist Basteln und so verbringen wir richtig viel schöne „Quality-time“ zusammen. 

Schau einfach mal und lass dich inspirieren!

Die Schlossperlen Yvi und Babsie

Seit unserem „Schwangeren-Yoga-Kurs“ verbinden uns nun schon gaaaanz viele gemeinsame Stunden mit unseren Kindern (und manchmal auch ohne sie) und unsere gemeinsame Begeisterung für die Handarbeit im weitesten Sinne. 

Wir haben uns schon seit Jahren unsere Werke gegenseitig vorgestellt und ganz viel voneinander gelernt, deshalb haben wir uns recht spontan entschlossen den Austausch als Blog fortzusetzen und Dich einzubeziehen/ teilhaben zu lassen/ von Dir zu lernen/ vielleicht mit Dir zusammen tolle Sachen zu machen…

Wir laden Dich ein, uns zu folgen und sind sehr gespannt, wohin „the way of blogging“ uns führt. Wir freuen uns auf Feedback … freuen uns über Lob und Preisung, aber natürlich wird auch Konstruktives und Kritisches gern (vielleicht mit einem kleinen Zähneknirschen) angenommen.

Eure Yvi und Babsie              //            Im Februar 2018